20.03.2017, 14:42 Uhr
Neues Investitionsprogramm für kommunale Schulgebäude ermöglicht zusätzliche Investitionen von 21,2 Mio. Euro im Schwalm-Eder-Kreis.
„Das bereits in der Umsetzung befindliche Kommunalinvestitionsprogramm I ist ein voller Erfolg und ermöglicht bereits umfangreiche Investitionen in die Infrastruktur beispielsweise für Wärmeschutzmaßnahmen bei Gebäuden oder die Sanierung Straßen zur Verfügung für den Landkreis“, betont die CDU Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg.
Nun kommt noch ein beachtlicher Betrag oben drauf: „21,2 Mio. Euro sollen ab 2018 speziell für Investitionen in die Schulgebäude in den Schwalm-Eder-Kreis fließen. Der Landkreis kann damit sein Bau- und Sanierungsprogramm für Schulen mit den zusätzlichen Mitteln unterstützen“, erklärt Bundestagsabgeordneter Bernd Siebert.

„Dies wird zu weiteren spürbaren Verbesserungen in den Schulen führen, über die wir uns gemeinsam mit den Schülern, Lehrern und Eltern freuen können“, sagten die beiden Abgeordneten Bernd Siebert und Claudia Ravensburg. Zusammen mit dem Bund sorgt das Land dafür, dass im Rahmen des neuen Kommunalinvestitionsprogramms II insgesamt über 500 Millionen Euro in die Modernisierung und Erweiterung der hessischen Schulen fließen können. So werden alle Städte und Kreise von dem Investitionsprogramm für die Schulen profitieren.

Aufbauend auf den guten Erfahrungen aus dem ersten Kommunalinvestitionsprogramm in Höhe von insgesamt 37,8 Mio. Euro für den Landkreis sowie die Städte und Gemeinden stellt das Land den Kommunen für die im Bundesprogramm erforderlichen Eigenanteile auch beim zweiten Kommunalinvestitionsprogramm ein kostenfreies Darlehen zur Verfügung. Die Zinsen hierfür trägt vollständig das Land.

„Bildungsinvestitionen sind die Grundlage für die Zukunft unserer Kinder und damit für die Zukunft des Landes insgesamt. Deshalb haben diese für uns eine besonders hohe Priorität. Wir wollen moderne Schulen, die unseren Kindern hervorragende Lernbedingungen bieten und sie auf die Herausforderungen in der Zukunft gut vorbereiten. Das neue Kommunalinvestitionsprogramm II schafft hierfür günstige Voraussetzungen und wird unsere Schulinfrastruktur weiter entscheidend verbessern“, betonten die CDU Abgeordneten Claudia Ravensburg MdL und  Bernd Siebert MdB abschließend.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen: