Archiv
18.09.2017
Artikelbild
Drei Tage vor der Bundestagswahl wird sich am 21. September 2017 mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) noch einmal die Spitzenkandidatin in Nordhessen präsentieren. Um 15 Uhr ist sie in Fritzlar zu Gast.

Gemeinsam mit dem hessischen CDU-Ministerpräsident Volker Bouffier, dem hessischen Spitzenkandidaten, Staatsminister Prof. Dr. Helge Braun MdB, sowie den nordhessischen Kandidaten Bernd Siebert MdB, Thomas Viesehon MdB, Dr. Nordbert Wett und Timo Lübeck tritt Angela Merkel am Nachmittag auf dem Domplatz der Dom- und Kaiserstadt auf. Es ist ihre einzige Wahlkampfstation in der Region im Vorfeld der Bundestagswahl.
weiter
05.09.2017
Artikelbild
Finanzminister Dr. Thomas Schäfer
Der CDU Kreisverband Schwalm-Eder und der CDU Stadtverband Schwalmstadt laden herzlich ein auf den Minigolfplatz in Schwalmstadt-Frankenhain. 
 
Bei einem gemütlichen Grillabend mit dem hessischen Finanzminister Dr. Thomas Schäfer am Freitag, 8. September 2017 ab 19.00 Uhr, wird er zu den Herausforderungen und Chancen der Kommunen im ländlichen Raum sprechen. Alle werden die Möglichkeit haben, mit dem Ehrengast, dem Bundestagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Bernd Siebert sowie den kommunalen Mandatsträgern ins Gespräch zu kommen. „Wir freuen uns auf diesen kurzweiligen aber politisch hochinteressanten Abend. Die CDU hat für unsere Region und die Kommunen viel getan“, so Siebert.
 
weiter
31.08.2017
Artikelbild
Matthias Wettlaufer
Im südlichen Schwalm-Eder-Kreis haben mehrere regionale Busunternehmen ihre Linien im Schülerverkehr verloren. Den Unternehmen wurden ihre Verträge nicht verlängert, obwohl diese zum Teil jahrzehntelang  für den Landkreis tätig waren. Im Rahmen einer Zusammenkunft mit Vertretern der CDU-Kreistagsfraktion trugen sie ihre Kritik an der Vergabepraxis im Schwalm-Eder-Kreis vor.

 


weiter
25.08.2017
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (CDU) kommt nun doch für einen Wahlkampfauftritt in die Dom- und Kaiserstadt Fritzlar. Durch den intensiven Einsatz des CDU Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten konnte noch ein Ausweichtermin gefunden werden.
weiter
26.07.2017
Artikelbild
Homberg. Auf insgesamt 165 Jahre Parteimitgliedschaft können in der Kreisstadt Homberg Dr. Wulf Schönbohm (50 Jahre), Klaus-Thilo Kroeschell (45 Jahre), Bernd Pfeiffer und Joachim Pauli (beide 35 Jahre) zurückblicken.
 
Diesem Anlass entsprechend wurden die Jubilare beim traditionellen Grillfest der CDU auf dem Homberger Burgberg durch die Stadtverbandsvorsitzende Claudia Ulrich sowie den Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Bernd Siebert ausgezeichnet. 
 
weiter
05.07.2017
Artikelbild
Die Spitze der nordhessischen Union am Flughafen Kassel
Kassel. Es ist nicht das erste Mal, dass sich der CDU-Bezirksverband Kurhessen-Waldeck am Flughafen in Kassel trifft. Dieses Mal jedoch zu einem besonderen Anlass: Am Samstag startete die Sommersaison am nordhessischen Flughafen. „Wir wollen bewusst ein Zeichen setzen, dass wir zum Flughafen stehen und seine Entwicklung positiv begleiten“, so der CDU-Bezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Bernd Siebert.
weiter
19.06.2017
Artikelbild
„Die Christlich Demokratische Union im Schwalm-Eder-Kreis trauert um Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl, den Kanzler der Einheit und den europäischen Wegbereiter. Die historische Chance zur Wiedervereinigung in Frieden und Freiheit hat er genutzt und aus seiner eigenen Erfahrung von Krieg und Zerstörung die europäische Einigung gestaltet wie kaum ein anderer“, würdigt der CDU-Kreis- und Bezirksvorsitzende Bernd Siebert MdB den ehemaligen deutschen Bundeskanzler.
weiter
06.06.2017
Artikelbild
Dieses Mal war das Gerhardt-von-Reutern-Haus in Willingshausen Treffpunkt für Nordhessens CDU-Wahlbeamte. Gastgeber Bürgermeister Heinrich Vesper lud in die Künstlerkolonie Willingshausen. Frau Becker-Dippel vom Team der Willingshausen-Touristik-Betriebsgesellschaft gab zunächst einen Einblick in die Arbeit der aktuellen Stipendiatin Joey Arand, welche sich in ihren Arbeiten mit dem Begriff der Heimat beschäftigt. Ein passendes Thema für ein Treffen regionaler Bürgermeister!
 
Der Koordinator der Runde, Neukirchens Bürgermeister Klemens Olbrich sowie der CDU-Bezirksvorsitzende Bernd Siebert MdB freuten sich, als besonderen Gast die hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann begrüßen zu dürfen.
weiter
02.06.2017
Artikelbild
Boris Krüger (DLH-Kreisvorsitzender Kassel) Andreas Göbel (DLH-Kreisvorsitzender Schwalm-Eder) Götz Bucholz (Geehrter) Edit Krippner-Grimme (DLH-Kreisvorsitzender Hessen)
Am vergangenen Montag trafen sich auf Einladung des Deutschen Lehrerverbandes (DLH) mit seinem Kreisvorsitzenden Andreas Göbel zahlreiche Lehrer und an der hessischen Schulpolitik Interessierte zu einem Informationsaustausch mit dem bildungspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Armin Schwarz, in Fritzlar.
 
Ein Hauptthema war dabei die kürzlich beschlossenen Änderungen am hessischen Schulgesetz, in die zahlreiche aktuelle Entwicklungen wie auf dem Gebiet der Inklusion, der Ganztagsbetreuung oder der Berufsorientierung eingeflossen seien. Insbesondere solle mit diesem Gesetz die Schulvielfalt in Hessen weiter gewahrt bleiben, so Schwarz.
 
weiter
15.05.2017
Im Rahmen der Haushaltsberatungen für den Schwalm-Eder-Kreis hat die CDU-Kreistagsfraktion beantragt, einen Investitionsfonds „Generation Zukunft“ einzurichten, der besonders den „Pakt für den Nachmittag“ mit einer Million Euro pro Jahr fördern soll.
 
„Die Betreuung der Kinder wird ein noch größeres Thema werden, als es jetzt schon in vielen Bereichen ist. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird zunehmend ein Problem für viele Familien,“ so der Fraktionsvorsitzende, Staatssekretär Mark Weinmeister.
 
weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon