Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-kurhessen-waldeck.de

03.11.2017, 08:19 Uhr
CDU fordert Entlastung der Kommunen durch Senkung der Kreisumlage

„Die CDU-Fraktion hat einen Antrag an den Kreistag gestellt, bei der Planung des nächsten Haushalts eine Senkung der Kreisumlage einzuplanen. Hintergrund sind Informationen des Hessischen Finanzministeriums und des Hessischen Städtetages, wonach die Berechnungsgrundlagen für die Kreisumlage um durchschnittlich mehr als 10 Prozent steigen sollen,“ so der Fraktionsvorsitzende Mark Weinmeister.

Mark Weinmeister

„Für den Schwalm-Eder-Kreis bedeutet dies eine Steigerung in Höhe von voraussichtlich 14.798.416€. Hiervon soll die Hälfte direkt zur Senkung der kommunalen Kreisumlage verwendet werden“´, so Dietrich Hahn, finanzpolitischer Sprecher der Kreistagsfraktion.

„Ein weiterer Grund für die Senkung der Kreisumlage ist die höhere Beteiligung des Bundes an den Kosten für die Unterbringung von Flüchtlingen. Eine finanzielle, dauerhafte Senkung der Kreisumlage entlastet die Haushalte der Kommunen, so dass die finanziellen Vorteile direkt an die Bürgerinnen und Bürger weiter gegeben werden können. Wenn die wirtschaftliche Konjunktur nach oben zeigt, sollen auch alle davon profitieren können", so Weinmeister abschließend.