Archiv
19.06.2017
Artikelbild
„Die Christlich Demokratische Union im Schwalm-Eder-Kreis trauert um Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl, den Kanzler der Einheit und den europäischen Wegbereiter. Die historische Chance zur Wiedervereinigung in Frieden und Freiheit hat er genutzt und aus seiner eigenen Erfahrung von Krieg und Zerstörung die europäische Einigung gestaltet wie kaum ein anderer“, würdigt der CDU-Kreis- und Bezirksvorsitzende Bernd Siebert MdB den ehemaligen deutschen Bundeskanzler.
weiter
06.06.2017
Artikelbild
Dieses Mal war das Gerhardt-von-Reutern-Haus in Willingshausen Treffpunkt für Nordhessens CDU-Wahlbeamte. Gastgeber Bürgermeister Heinrich Vesper lud in die Künstlerkolonie Willingshausen. Frau Becker-Dippel vom Team der Willingshausen-Touristik-Betriebsgesellschaft gab zunächst einen Einblick in die Arbeit der aktuellen Stipendiatin Joey Arand, welche sich in ihren Arbeiten mit dem Begriff der Heimat beschäftigt. Ein passendes Thema für ein Treffen regionaler Bürgermeister!
 
Der Koordinator der Runde, Neukirchens Bürgermeister Klemens Olbrich sowie der CDU-Bezirksvorsitzende Bernd Siebert MdB freuten sich, als besonderen Gast die hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann begrüßen zu dürfen.
weiter
02.06.2017
Artikelbild
Boris Krüger (DLH-Kreisvorsitzender Kassel) Andreas Göbel (DLH-Kreisvorsitzender Schwalm-Eder) Götz Bucholz (Geehrter) Edit Krippner-Grimme (DLH-Kreisvorsitzender Hessen)
Am vergangenen Montag trafen sich auf Einladung des Deutschen Lehrerverbandes (DLH) mit seinem Kreisvorsitzenden Andreas Göbel zahlreiche Lehrer und an der hessischen Schulpolitik Interessierte zu einem Informationsaustausch mit dem bildungspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Armin Schwarz, in Fritzlar.
 
Ein Hauptthema war dabei die kürzlich beschlossenen Änderungen am hessischen Schulgesetz, in die zahlreiche aktuelle Entwicklungen wie auf dem Gebiet der Inklusion, der Ganztagsbetreuung oder der Berufsorientierung eingeflossen seien. Insbesondere solle mit diesem Gesetz die Schulvielfalt in Hessen weiter gewahrt bleiben, so Schwarz.
 
weiter
15.05.2017
Im Rahmen der Haushaltsberatungen für den Schwalm-Eder-Kreis hat die CDU-Kreistagsfraktion beantragt, einen Investitionsfonds „Generation Zukunft“ einzurichten, der besonders den „Pakt für den Nachmittag“ mit einer Million Euro pro Jahr fördern soll.
 
„Die Betreuung der Kinder wird ein noch größeres Thema werden, als es jetzt schon in vielen Bereichen ist. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird zunehmend ein Problem für viele Familien,“ so der Fraktionsvorsitzende, Staatssekretär Mark Weinmeister.
 
weiter
02.05.2017
Artikelbild
Auch in diesem Jahr lockte das große Maifest der CDU-Schwalmstadt wieder zahlreiche Besucher nach Schwalmstadt-Allendorf, um die Aufstellung des größten Maibaums im Schwalm-Eder-Kreis zu erleben.
 
Nach einer kurzen Begrüßung durch den CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Andreas Göbel wurde die traditionelle Maibaumaufstellung durch die Blaskapelle „Schwälmer Jungs“ musikalisch gekonnt eingeleitet. Danach bewiesen unter professioneller Anleitung der örtlichen Helfer die anwesenden Ehrengäste wie der CDU Bundestagsabgeordnete, Bernd Siebert, dass sie nicht nur reden, sondern auch anpacken können, als sie mit vereinter Muskelkraft, unter großem Beifall der Zuschauer den wunderschön geschmückten Maibaum aufstellten. Später kam auch noch der Bürgermeister der Stadt Schwalmstadt, Stefan Pinhard, dazu.
 
weiter
26.04.2017
Artikelbild
Ausgezeichnet mit dem Landesehrenbrief – Ulrich Fröhlich-Abrecht gemeinsam mit Staatssekretär Mark Weinmeister und Landrat Winfried Becker.
Ulrich Fröhlich-Abrecht erhält den Ehrenbrief des Landes Hessen für seine langjährigen kommunalpolitischen Verdienste
Am 19.04.2017 erhielt Ulrich Fröhlich-Abrecht den „Ehrenbrief des Landes Hessen“ für sein umfangreiches kommunalpolitisches Engagement in seiner Heimatstadt Homberg (Efze) und im Schwalm-Eder-Kreis, deren Gremienarbeit er maßgeblich beeinflusst hat. Neben seinen Tätigkeiten in den kommunalen Gebietskörperschaften hat er sich als Vorstandsmitglied nachhaltig in das Wirken der CDU im Schwalm-Eder-Kreis eingebracht.
 
weiter
23.03.2017
Artikelbild
Kassel. Die nordhessischen CDU-Landtags- und Bundestagsabgeordneten statteten dem Polizeipräsidium Nordhessen einen Besuch ab, um mit Polizeipräsident Konrad Stelzenbach über die Situation der Polizei in der Region zu sprechen. Unter Führung von Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann MdL und dem CDU-Bezirksvorsitzenden Bernd Siebert MdB trafen die Abgeordneten mit führenden Vertretern der Abteilungen und des Betriebsrats zusammen.
weiter
20.03.2017
„Das bereits in der Umsetzung befindliche Kommunalinvestitionsprogramm I ist ein voller Erfolg und ermöglicht bereits umfangreiche Investitionen in die Infrastruktur beispielsweise für Wärmeschutzmaßnahmen bei Gebäuden oder die Sanierung Straßen zur Verfügung für den Landkreis“, betont die CDU Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg.
weiter
16.03.2017
„Es kann nicht angehen, dass die Kreistagsmitglieder aus der Zeitung erfahren müssen, wie die Gelder zur Sanierung der Schulen im Kreis verplant werden, man auf diesbezügliche Nachfrage im Schulausschuss nur eine ablehnende Antwort bekommt,“ so Silke Böttcher, schulpolitische Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion.
 
„Wir mussten in der HNA lesen, welche Schulen mit welchen Summen saniert werden sollen. Im Einzelnen muss das auch von den Fraktionen im Kreistag nachvollziehbar beraten werden, denn bevor etwas umgesetzt werden kann, muss der Plan erst durch den Kreistag abgestimmt werden,“ so Böttcher weiter.
 
weiter
14.03.2017
Artikelbild
Mark Weinmeister
Verwaltung gehört auch zur Lebensqualität im ländlichen Raum. Wir wollen die Arbeit in die Heimat und zu den Menschen bringen. Das Land Hessen ist bestrebt, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sichere und attraktive Arbeitsplätze auch jenseits der großen Zentren anzubieten. Das ist das Ziel der von Finanzminister Dr. Thomas Schäfer angestoßenen Strukturreform der Hessischen Steuerverwaltung“, so Weinmeister eingangs seiner Mitteilung.
weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon